Wie ist das mit euren Kursen? Die bauen aufeinander…

Ja, genau. Wir haben eine Art Treppe konzipiert. Los geht’s mit dem Kurs YOGA FÜR ABSOLUTE BEGINNER UND BLUTIGE ANFÄNGER. Darauf baut YOGA FÜR RELATIVE BEGINNER UND HALBGARE ANFÄNGER AUF. Der dritte Anfängerkurs heißt YOGA FÜR GEÜBTE BEGINNER. Nach diesen drei Kursen hast du ein halbes Jahr Yogaerfahrung.

Danach geht’s weiter mit YOGA FÜR GEÜBTE GEÜBTE und YOGA FÜR FAST FORTGESCHRITTENE. Das ist so die feste Reihenfolge der ersten fünf Kurse. Danach ist die Reihenfolge nicht mehr so streng und wir wechseln leicht durch – je nach den Bedürfnissen der Gruppe. Die Klassiker die nach FAST FORTGESCHRITTENE kommen heißen: BACK TO BASICS: QUALITY und BACK TO BASICS: PRINCIPLES. Dann fehlt nur noch START FLOWING und du bist schon ziemlich weit oben auf unserer Treppe angelangt.

Alle anderen Kurse sind Themenkurse. Auch bei denen gibt es verschiedene Levels – danach kannst du dich ganz gut orientieren. Themenkurse planen wir zum Beispiel gerne in den Sommermonaten ein, damit du nach deinem Urlaub wieder mit deiner Gruppe die nächste Stufe auf deiner Treppe weitergehen kannst. Oder eben wenn alle Klassiker durch sind. 🙂

Was bedeuten die „Level“?

Die Level beziehen sich auf die Komplexität der Bewegungsabläufe in der Stunde.

Level 2 erfordert Geschick. Du solltest ein gewisses Maß an Körperbeherrschung haben. Level 2 ist beispielsweise der Kurs CORE & MORE. Hier üben wir unter anderem Handstand. Ohne Körperspannung und Kontrolle über gewisse Körperteile und Muskeln macht es erst mal nicht so viel Spaß. 🙂

Level 1 erfordert ein wenig Übung. Du solltest schon mal Yoga gemacht haben oder dich sonst schon mal regelmäßig bewegt haben.

Level 0 ist für jeden geeignet. Simple Bewegungsabläufe – ideal für Anfänger.

Du musst nicht erst Level 0, dann Level 1 durchlaufen, bis du Level 2 machen darfst.

Die Level geben keinerlei Auskunft darüber, wie anstrengend die Stunden sind. All unsere Stunden sind intensiv und anstrengend. Ich bin davon überzeugt, dass deine Muskeln gefordert werden müssen, damit sie wachsen, dass dein Herz pumpen muss, damit Stresshormone abgebaut werden und dass für eine richtig gute Entspannung vorher Anspannung erfolgen muss.

Eines kann ich verraten: Flow-Stunden empfinden die meisten Leute als weniger anstrengend. Weil wir dort eher selten länger in einer Position bleiben, ist es weniger anstrengend für einzelne Muskeln und vor allem deinen Kopf (!). Du denkst dort nie „oh, mein Gott – wie lange soll ich das noch halten? Ich breche gleich zusammen“. Ins Schwitzen kommst du beim Flow trotzdem! Beim Flow bist du ständig in Bewegung und das ist gut für Herz-Kreislauf.

Was bedeutet „offene Stunden“?

Bei den offenen Stunden kannst du ganz ohne Voranmeldung kommen. Es gilt das Drop-In-Prinzip. Es ist also kein fester Kurs, bei dem Du jedes Mal dabei sein musst. Du bindest dich nicht.

Muss ich mich anmelden?

Du kannst zwar auch spontan zu einer offenen Stunde kommen, aber mit einer Reservierung hast du einen Platz sicher. Sicher dir hier deinen Platz.

Bei den 8-Wochen-Kursen sagt der Name schon alles. Du meldest dich fest für einen Kurs an. Und – ja genau – dieser umfasst 8 Einheiten. Manchmal sind es auch nur 7 Termine. Das liegt daran, dass Feiertage oder Fortbildungstermine oder Ähnliches in den Kurs-Zeitraum fallen.

Wo kann ich parken?

Der Hallenbadparkplatz ist nicht weit entfernt. Ab 18:00 kostet der auch nichts mehr.